FLIC EN FLAC AA

 

 

GEBOREN: 2015

STOCKMASS: 1.67m

ANERKANNT FÜR: OS, Hannover, Holstein Global, Westfalen, Süddeutsche Verbände und weitere Verbände auf Anfrage.

DECKTAXE: 900,00 € Inkl. 7% Mwst. Frisch- und Gefriersperma.
Bei Besamung 340,- € zzgl. Mwst. Restbetrag bei Trächtigkeit am 01.09.2024.

 

 

Flic en Flac AA, ein Veredler par excellence für die moderne Springpferdezucht!

Mit seinem genetischen Background ist Flic en Flac AA eine absolute Rarität für
die Zucht von Springpferden der modernsten Art.
Flic en Flac ́s Vater Shaman du Yam’s ist eine anglo-arabische Kreuzung und war in 1,40m-Springen hocherfolgreich und wurde siebenjährig unter Nicolas Delmotte Vizechampion der französischen Springpferde in Fontainebleau, ehe er an McLain Ward in die USA verkauft wurde.
Seine direkte Mutter Resena du Rouhet AA vertritt ihr Erbe als Zuchtstute und war selbst in Aufbauprüfungen erfolgreich.

Flic en Flac AA stammt aus einem reinen Anglo-Araber-Mutterstamm, der in vierter Generation auf die bedeutende, 1961 geborene Stute Resena AA v. Nithard AA zurückgeht. Diese brachte u. a. den bisher im Oldenburger Zuchtgebiet wichtigsten Anglo-Araber Inschallah AA und den im Westfälischen bekannten Cacir AA (MV von Bella Rose und Emilio).

Sein Interieur, die Balance und Dynamik im Galopp zeichnen Flic en Flac AA besonders aus, machen ihn in Verbindung mit dem elastischen Springen mit Übersicht, viel Bascule und Abdruck zu einer hoch interessanten Blutofferte für die Zucht.

Mit einem abgeschlossenen 50-Tage-Test und einem überragenden ersten Fohlenjahrgang konnte er all das darstellen, was einen sehr guten Veredler ausmacht und wurde daraufhin mit der 1c-Hauptprämie des OS-Verbandes ausgezeichnet. „Korrekte, langbeinige, hochmoderne Blutfohlen mit einem sehr guten Bewegungsablauf“ hieß es bei der Bewertung.

So spiegeln seine ältesten Nachkommen bereits diese Qualitäten wieder! Neben zahlreichen Elite- Fohlen liefert Flic en Flac AA bereits erste Hengstanwärter und Staatsprämienstuten.

Flic en Flac AA, selbst erfolgreich im Springsport mit Siegen und hohen Platzierungen in Springprüfungen bis aktuell 1,35m, steht 2024 vor seinem Debüt auf internationalem Parkett zur schweren Klasse.